Wie war das nochmal mit der Reanimation?
Dass vieles, was im Fernsehen so über unsere Arbeit gezeigt wird, vollkommen realitätsfremd und unsinnig ist, dürfte ja nichts neues für uns sein. Aber DAS was sich hier abspielt übertrifft so ziemlich alles bisher da gewesene:
Ein kleines Fail-Video zum Thema Reanimation, das im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Es zeigt die allseits bekannte „30:2:5-Reanimation“ – also 30 mal drücken durch 2 Laienhelfer gleichzeitig, dann 5 direkt aufeinander folgende Defibrillationen beim wachen und ansprechbaren Patienten. Zeigt diese Maßnahme nicht sofort Wirkung, so ist der Patient selbstverständlich für tot zu erklären! Vollkommen richtig erkennen die Helfer im Video schließlich: „Wir haben alles versucht.“ 😉
Wir dürfen heute also unseren Fail-Stempel des Tages verdientermaßen in das Fleiß-Büchlein des ZDF drücken… Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee so etwas auszustrahlen?
Sind euch auch schon solche Szenen im Fernsehen begegnet? Immer her damit, wir starten hiermit eine kleine Sammlung der schlechtesten TV-Beiträge zum Thema Erste-Hilfe / Medizin…
OMFG?!?!
WAS ist DAS??? Ich bin entsetzt!!!
Meine Güte..
Was zur Hölle……….. Ich bin sprachlos. Ich glaube das Malteser sollte sich mal bei ZDF melden, wie hier ihr Name in den Dreck gezogen wird mit so einem, entschuldigt, SCH***!
Vielleicht hätte der Malteser – Chef bei RTL-Undercover-Boss doch etwas genauer hinschauen sollen …..
Also ich finde das solche Szenen 1.Klassig zur vorranschreitenden Volksverblödung beitragen, wenn Laien die so etwas sehen mit dem Ernstfall konfrontiert werden errinnern diese sich an so etwas eher als an den vor 15 oder mehr Jahren abgelegten Erste-Hilfe Kurs, warum wird nicht auch im Fernsehen ein bisschen Pädagogisch wertvoll gearbeitet? Alles in allem bin ich äußerst entsetzt über solche Szenen…
News vom Rettungsdienst…
Wie war das nochmal mit der Reanimation? | <b>Rettungsdienst</b>-Blog.com…
Das ist jetzt nicht deren Ernst oder? Zumal die Autos noch einigermaßen neu aussehen, sollte das eigentlich aus der neueren Zeit sein…
Was will man schon vom Popkornkino erwarten.
Bei RTL hat’s ja auch net hingehauen… auch wenn es davon nur ein Bild gibt:
http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/5043481/0_big.jpg
Tja,…so denkt sich der Laie wohl eine Reanimation.
Hervorragendes Beispiel zur Volksverdummung,Haben die das bei Scrubs geklaut,oder was?
Brauch ich mich ja nicht mehr zu wundern wenn ich ungläubige Blicke ernte, wenn ich Freunden etc erzähle wie es bei uns im RD wirklich läuft.
Nix mit Dauerschocks und wilden Herzdruckmassagen..obwohl es anscheinend viele so sehen.
Ihr habt natürlich Recht. Ich möchte dazu jedoch einwerfen, dass die fehlerhafte Darstellung quasi der Witz an der Sache war. Der junge Mann sollte nämlich gar nicht überleben und die Dame, die ihm dort hilft, war in Wahrheit die Bösewichtin.
Und sowas im ZDF? entäuschend. Deutsches Bildungsvernsehen hat versagt. Und da Meckern sie über die Privaten…
Aber zu Ihrer Verteidigung muss man sagen, dass nicht Alles was ausgestrahlt wird so Grauenhaft falsch ist, wie die geziegten Szenen.
Ich bin schockiert.
Solchen Filmen haben wir es zu verdanken das man sich immer das halbwissen von Angehörigen anhören muss.
[…] Themen hatten, in denen es darum ging, wie man’s auf keinen Fall machen sollte (Siehe z.B. hier!), dann sollen unsere Leser auch die Möglichkeit bekommen zu lernen wie’s richtig […]
[…] der erste Teil der “Fail-Videos über den Rettungsdienst” und der Fail des Tages “Wie war das nochmal mit der Reanimation?” ja doch durchaus beliebt waren und auch ähnliche Beiträge wie beispielsweise die […]
Und sowas vom ZDF? Wofür zahle ich eigentlich die TV-Zwangsabgabe?
Euer Text ist leider so geschrieben dass nicht jeder den Sarkasmus erkennen kann & das gezeigte als korrekt einstuft.