Transportschein richtig ausfüllen? BRK und AOK helfen dabei!
Immer wieder erreichen uns per Mail oder auf unseren Fanpages bei Facebook, Google+ und Twitter Fotos von falsch ausgefüllten Transportscheinen, also der sogenannten Ärztlichen Verordnung einer Krankenbeförderung (Muster 4). Auch im rettungsdienstlichen Alltag begegnen uns nur selten wirklich korrekt ausgefüllte Scheine.
Es scheint also vielen Ärzten nicht ganz klar zu sein, welches Fahrzeug für welchen Patienten das richtige ist, oder welche Qualifikationsanforderungen an das Personal gestellt werden müssen.
BRK gibt Entscheidungshilfe für Transportscheine aus
Aus diesem Grund hat das Bayerische Rote Kreuz (BRK) eine Entscheidungshilfe zu dieser Thematik herausgegeben. Es handelt sich dabei um eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Rettungsmittel, ihre Besatzung und die Anforderungen.
Die einzelnen Fahrzeuge werden dabei nach folgenden Kriterien aufgeschlüsselt:
- Zustand des Patienten
- Betreuung
- Qualifikation des Personals
- Besondere Ausstattung
Zudem befindet sich unter jeder Spalte auch ein Ausfüllhinweis für Transportscheine.
Damit dürfte es nun also für jeden Arzt problemlos möglich sein, für jeden Patienten das richtige Fahrzeug zu bestellen und den Transportschein korrekt auszufüllen.
In Bayern werden diese Entscheidungshilfen nun vermehrt an Arztpraxen, Krankenhäuser und Pflegeheime verteilt. Teilweise befinden sich auch einige Exemplare auf den einzelnen Fahrzeugen, so dass sie vom Personal im Dienstbetrieb verteilt werden können.
Die Übersichtskarte, sowie eine Broschüre zum Thema im PDF-Format gibts hier:
BRK Rettungsdienst – Informationen für Arztpraxen und Krankenhäuser
Auch die AOK wird aktiv
Auch bei der gesetzlichen Krankenkasse AOK hat man die Problematik offensichtlich erkannt und versucht durch Aufklärung und Information gegenzusteuern.
Hier gibt es beispielsweise eine Art kleines Online-Quiz zur Thematik, bei der man für unterschiedliche Patienten jeweils das richtige Beförderungsmittel auswählen muss:
Verordnung von Krankenfahrten: Testen Sie Ihr Praxiswissen!
Auch hier werden zudem eine Entscheidungshilfe und weiterführende Informationen angeboten:
Die oben stehende Grafik im PDF-Format, sowie weitere Informationen der AOK gibt’s hier:
Krankenfahrten richtig verordnen: So geht’s!
Es ist doch schlimm, dass ein Arzt, der so ein Studium überlebt hat, nicht in der Lage ist, einen einfachen Transportschein auszufüllen….. 🙁
Es füllt oft die Frau am Thresen aus, nicht der Arzt selbst…der unterschreibt doch nur. Oft bei Krankentransporten erlebt, es wird med.-fachlich nicht angekreuzt und gerade die AOK war da verflixt schnell, Schein nicht anzunehmen. Unendliche Diskussionen mit den Damen am Thresen…wie, im Krankenwagen oder Rettungswagen sitzt Fachpersonal, bei 3 Wochen Unterricht…
Wenn der Arzt aber nur unterschreiben tut, sollte er auch mal drauf schaun‘, was für’n Mist er da unterschreiben tut..
Nicht nur im Rettungsdienst bzw Krankentransport ist das ein Problem.Auch bei uns im Fahrdienst haben wir das selbe Problem.Wir müssen häufig die Praxen abklappern,damit die uns des abstempeln,damit die Krankenkassen uns das wieder bezahlt.Sonst nehmen die des auch nicht an… Und das ist jedesmal das selbe Theater… 🙁
Wird sich nix ändern… Weder Ärtze, noch deren Schreiberlinge und Pflegepersonal sind in der Lage das richtig auszufüllen. Wenn da noch Krankheitsbilder drauf wären, dann könnte vielleicht doch ein Funken hoffnung aufkeimen…
Ich hab es aufgegeben…
Man kann es ihnen noch so oft erklären. Entweder sie werden pampig und unfreundlich oder sie verstehen es dann trotzdem nicht. Und wir als Rettungsdienst müssen uns dann immer rumägern.
Ich mache da nur nen patientenaufkleber und nen Stempel drauf, lasse den Arzt unterschreiben und der Rettungsdienst darf seine kreuzchen selber machen
Danke 🙂 Das druck ich doch gleich mal aus und nehms mit auf Station. Dann häng ich noch eines im Konferenzraum der Ärzte über der Kaffemaschine aus und eins auf dem Ärtze-Klo. Ist immer das gleiche bei uns:
„Ich brauch noch nen Transportschein für die Verlegung“
(Arzt unterschreibt Schein)
„Der ist aber nicht ausgefüllt“
„Ich weiß nicht, wie das geht“
*aaaaaaargh*
…und wenn man es dann noch kapieren würde, was die Kästchen vor „Wohnung“, „Krankenhaus“, „Arztpaxis“ und „andere Beförderungswege“ haben, dann wäre die Welt perfekt! 😉
Entweder ist das Formular zu kompliziert oder die Benutzer zu lustlos, diese wichtige Abrechnungsunterlage korrekt zu benutzen.
Ich liebe blanko unterschriebene Transportscheine, auch wenn das rechtlich nicht ganz sauber ist.
Ist ja nicht schlecht aber der BTW oder auch TSW hat KEINE Schweigepflicht!
In Berlin füllt der Arzt in den seltentesten Fällen den Transportschein aus.Meißtens macht es die Sprechstundenhilfe einer Arztpraxis.Der Arzt setzt nur noch sein „Autugramm“ drunter,wenn er dies nicht schon vorher getan hat.Daher trifft man dann auf eine Menge Unverständnis,wenn man drauf hinweist das der Schein zum xten-male verkehrt ausgefüllt wurde.Als Antwort bekommt man oft zu hören,der Computer macht es nicht anders.
das problem liegt darin das sie genau das nicht studiert haben die ärzte
Und schon haben wir wieder 2 verschiedene Aussagen.
Während beim BRK in dem Feld medizinisch-fachliche Betreuung notwendig RettSan bzw. RettAss und/oder NA steht, möchte die AOK Überwachung Vitalfunktionen drin stehen haben.
Und beim BRK lassen sich die Broschüren nicht ausdrucken, bzw. anschauen, weil diese Passwort geschützt sind.
Alles im Allen ist das aber eine Gute Idee mit diesen Broschüren. Selbst die Pfleger an den Notaufnahmen, die täglich mehrere dieser Dinger ausdrucken kreuzen immer wieder falsche Sachen an.
Hallo sst89,
Der Fehler auf der BRK-Seite wurde zwischenzeitlich behoben. Nun lassen sich beide Dokumente problemlos ansehen und herunterladen.
Liebe Grüße
Fabi
Was ist daran schwer. Wer das Studium schafft, wird wohl lesen können. Lesen und schreiben kann doch nicht schwer sein
Also das Kreuzchen „Notarztwagen“ wäre bei uns im Kreis grottenfalsch (richtig stattdessen ein Kreut bei „sonstige“ mit der Ergänzung „NEF“). Andere Kreise, andere Sitten, und somit sorgen solche Ausfüllhilfen je nachdem nur für noch mehr Verwirrung und noch mehr falsche Kreuzchen…
Der Tatbestand der Urkundenfälschung und Beihilfe zum Abrechnungsbetrug werden durch Blanko Trapos Rechnung getragen!!! Das ist eine Straftat.
Diese „Entscheidungshilfen“ sind uralt. Es gibt sie in Berlin schon Jahre lang und dennoch weiß nur ein Bruchteil der Leute, wie die Teile richtig ausgefüllt werden. Und von diesem Bruchteil ist auch nur ein ganz klitzekleiner Teil Akademiker…
Und das „Quiz“ der AOK hab ich mit 0 Fehlern bestanden XD
Viel wichtiger wäre, dass AOK und Konsorten aufhören den Einrichtungen zu erzählen sie müssten Transporte ab einer bestimmten Zahl selber zahlen. Ansonsten kann ich einigen hier nur empfehlen, aufzuhören über Ärzte herzuziehen und lieber an der eigenen Orthographie zu arbeiten – ist ja grausam…
@Felix, das war auch so mein Gedanke. 🙂
@Felix. Ich meinte die Orthographie.; -)
…aber das die AOK, gerade die AOK dabei hilft?!…..komisch 😉
Nur ändern tut es sich doch nicht.
Leider hat aber auch das BRK nen fehler gemacht. Bei einer Verlegung mit RTW und NEF darf auf dem transportschein nicht NAW angekreuzt sein sondern RTW und andere: NEF
Hallo Philipp,
Wo genau steht das denn? Soweit ich weiß, ist das in Bayern gängige Praxis. Und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso man es anders handhaben sollte. Im Moment des Patiententransportes ist es ein NAW, da der Notarzt mit an Bord ist. Wie der Doc zum Patienten kommt, ist doch in dem Moment völlig irrelevant, oder?
Liebe Grüße
Fabi
http://gifts4social.wordpress.com/ Bitte unterstützen und teilen
Moin moin. Mal eine Frage in die Runde. Sind denn Tragestuhlwagen und Liegetaxi denn überhaupt zulässig? Ich werfe nur mal dir Buchstaben MPG in den Raum