Fundstück der Woche: Überraschung bei der Patientenübergabe
Als wir vor einiger Zeit einen Patienten an die Sana Herzchirurgie Stuttgart verlegten, durften wir bei der Patientenübergabe eine überaus positive Überraschung erleben:
Wir betraten die Klinik und legten einen Zwischenstopp an der Patientenanmeldung ein, um zu erfahren, wohin wir unseren Patienten denn bringen dürften. Die junge Dame an der Anmeldung begrüßte uns freundlich und nahm die Krankenversicherungskarte zum Einlesen entgegen. Wenige Augenblicke später überreichte sie uns die (bereits komplett vorbereiteten) Patientenunterlagen, sowie zwei kleine Gutscheine. Was es auf diesen Gutscheinen für uns zu Lesen gab, überraschte auf ganzer Linie. Wir hatten mit vielem gerechnet, aber nicht damit! 😉
Ich möchte euch einen dieser Gutscheine heute als Fundstück der Woche präsentieren und mich hiermit noch einmal ausdrücklich bei der Sana Klinik dafür bedanken, dass dort so freundlich und wertschätzend mit dem Rettungsfachpersonal umgegangen wird! Leider erlebt man so etwas nur sehr, sehr selten…
Ein Einzelfall? – Uns interessiert eure Meinung!
Da uns eure Meinung zu dem Thema wirklich brennend interessiert, würden wir uns freuen, wenn ihr die Kommentarfunktion (weiter nach unten scrollen) nutzen und uns eure Meinung zur Thematik mitteilen würdet!
- Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Wenn ja, wo?
- Glaubt ihr, dass diese kleine Geste die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Klinikpersonal langfristig verbessert?
- Macht sowas eurer Meinung nach im Bezug auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis Sinn für eine Klinik oder haltet ihr das für übertrieben?
- Oder einmal andersrum gefragt: Seid ihr der Meinung, dass man dies vielleicht sogar in bestimmten Fällen sogar als „Bestechung“ (Stichwort: Unlauterer Wettbewerb) auslegen könnte?
Hattet ihr das nicht schon mal?
das schönste was ich heute las
Selten, dass die Arbeit eines RA´s so zu schätzen gewusst wird. Ist ja eher der Fall, dass nur von vorne bis hinten gemeckert wird und jeder Fehler vorgehalten wird. ^^
@Rettungsblog empfinde es nicht als Bestechung, mehr als Anerkennung für die Dienste, obwohl der Zettel mehr für Angehörige und Patienten
Gibt’s auch in Frankfurt, dort im Bethanien-Krankenhaus. Da gibts ein ganzes Mittagessen plus Getränk und morgens 2 belegte Brötchen plus Kaffee oder anderem Getränk.
Das ist wirklich Tiptop…
Report–Manager MB http://t.co/R1Vk6gQ2Nr
Großes Kino! Echt schön zu sehen! Besonders wenn man nicht damit rechnet
is schon was anderes als bei der begrüßung zu hören….die Sanifahrer sind wieder da… 😉
geil, im Sana anderer Städte is alles fürn Arsch…. Krass. Offenbach/main war auch super was RD Personal angeht. In Remscheid leider nicht so…
@doehringchr Das könnte es öfters geben. http://t.co/gYJh97yqiL #Rettungsdienst #Hilfe”
Ja, ich habe schon mal etwas ähnliches erlebt.
Und zwar in der BG-Unfallklinik in Frankfurt.
Dort bekamen mein Kollege und ich, von einer lieben Krankenpflegerin, einen Gutschein für ein Gratisessen in der Kantine, welches sonst um die 6 € gekostet hätte.
Sie hat gefragt woher wir denn seien und als sie erfuhr, dass wir gerade eine Anfahrt von 2,5 Stunden hatten, war sie sich sicher, dass wir Hunger hatten; und das hatten wir natürlich 😉
Und ja, ich finde es sinnvoll, wenn man als RD-Personal ab und zu kleine Aufmerksamkeiten bekommt.
Es ist RD-Personal in einigen Kliniken, die ich kenne, auch gestattet gratis zu essen. Finde ich gut!
In den Herzkliniken Bad Oeynhausen und Osnabrück ist sogar ein komplettes Mittagsmenü drin…
Nicht nur das Sana da. Auch in Remscheid hat man überaschungsgeschenke. Als Pat heißt es lauf
Wollte als Patient die Besatzung des RTWs nur zu einer Zigarettenpause einladen. Haben sie strikt abgelehnt. Es ging ja auch nur in die Herzchirugie in Ludwigshafen.
Eine wirklich schöne Anerkennung! Bei uns im Klinikum bekommt man alles zu den Preisen wie für die Mitarbeiter, das finde ich auch eine super Sache.
An der Uni Regensburg gabs letztes Jahr mal ein Eis fürs rd personal, als es heiß war.
Gibt lecker Kaffee im Bethanien Krankenhaus in Heidelberg
Ach halt, das war ja Heuer 🙂
Sehr toll. Oft wird man blöd angemacht.
In der Sana Klinik Nürnberg gibt ra einen Pausenraaum mit Kaffee, Brötchen und aufstrich.
Im Theresien kostenfreien Kaffee und im Klinikum.Süd kost der Kaffee nur 20Cent
Es gibt viele KH wo man auch günstig in der Persokantine essen kann, wenn der FME einen lässt !!!
Es liegt in diesem Fall, wenn es um den öffentlichen Rettungsdienst (als gesetzliche Aufgabe) geht, wohl eine Vorteilsannahme (§ 331 StGB) bzw. Vorteilsgewährung (§ 333) vor. Das ist bei Feuerwehr und Polizei nicht anders und so steht diese nett gemeinte Geste wohl leider nicht im Einklang mit der Rechtslage.
Ich finde das eine wunderschöne Geste. Eine „kleine“ Aufmerksamkeit mit grosser Wirkung. Eine Anerkennung der Arbeit, dass sie immer kommen. genug oft sind die Einsätze tragisch, anstrengend und belastend, was dann zur folge hat, dass das eine oder andere Bild sich in den Köpfen der Retter feste setzt.
Ohne die Mitarbeiter der Rettungsorganisationen würde es manchen Patient nicht lebend ins KH schaffen.
Danke für euren unermüdlichen Einsatz.
@Rettungsblog Gibt es erstaunlicherweise immer öfter. In der BGU-Klinik in Ludwigshafen wurde Ecke mit Kaffeeautomat/Brötchen eingerichtet.
Finde ich super. In der uni in dresden bekommt der rd mittag umsonst wenn sie die einsatznummer angeben
In vielen Reha Kliniken isst man umsonst. 🙂
Ich finde es ja klasse, dass man sich gegenseitig den Alltag etwas versüßt – aber was leistet ein RA mehr als z.B ein Bademeister? Beider Beruf ist es, Menschenleben zu retten. Dafür werden sie entsprechend bezahlt. Verstehe nicht, warum RA meinen immer etwas mehr verdient zu haben… (auch im Freundeskreis)
Merkst selbst dass das nicht das selbe is?!? Ich glaube wohl – da rede ich für mehrere hier – dass der Stressalltag sehr viel schlimmer sein kann wenn man im RD arbeitet.
Ich glaube nicht das ein Bademeister teilweise 24 Stunden im Einsatz ist.
Probier doch mal beide Jobs aus, dann weißt es. Ich durfte als Feuerwehrmann erleben wie mal Sonntags morgens um 9 bei nem Patienten ein AP-Beutel (künstlicher Darmausgang) abgerissen ist. Die RAs durften die Sch.. wegmachen. Wir hätten uns alle gewünscht an dem Tag Bademeister zu sein.
Äpfel und Birnen. Du vergleichst da zwei verschiedene Welten. Die Aufgabe des Bademeisters ist es nicht primär leben zu retten, nur weil er die ganze Zeit mit der Trillerpfeife um das Becken wandert.
Ein Bademeister muss sich nicht mit spezielle Gruppe unserer Gesellschaft rumschlagen, die jeder normale Mensch meiden würde.
Woher ich meine Erkenntnis habe? Ich habe, bzw. mache beide Dinge mit Hingabe und ja, es sollte mehr Anerkennung für die b
Berufsgruppen in den Pflege und Rettungsbereiche geben.
Ganz tolle Geste seitens der Klinik….. Letztendlich arbeitet
der RD ja mit der Klinik zusammen und da ist ein höflicher Umgangston und respektierendes Verhalten gegeneinander ein absolutes muss!!!!
Kleine „Aufmerksamkeiten“ machen eine bevorstehende Zusammenarbeit gleich viel angenehmer…..
Ganz gross: L I K E
Standart in Frankfurt und Offenbach :DD
SUPER IDEE !! Leider nicht die Regel ….
Das ist eine schöne Geste, soetwas sollte es öfters geben. Mehr Wertschätzung für diese harte und sehr anstrengede Arbeit. Man daf nie vergessen, dass es jeden heute oder morgen treffen könnte. Diese Menschen sind die ersten vor Ort und die Erstversorgung durchführen. Den Patienten stabilisieren und ihn versorgen. Ihn retten!! Großes Lob an alle die diesen schweren Beruf machen.
Hab das auch schonmal gehabt in irgendeiner Reha Klinik. Weiß nicht mehr genau wo. Als die Dame uns erklärt hatte wo wir hin müssen, sagte sie wir sollen noch mal zu ihr kommen wenn wir unseren Patienten angeliefert haben. Dort gab es dann einen Gutschein für ein Mittagessen in der Personalkantine.
Wow. Schön! Das freut mich für jeden einzelnen RD-Mitarbeiter, der in diesen Genuss kommt. Ihr habt es Euch auch verdient! 🙂
Mir gings da schonmal einige male echt gut…im kh kusel kann man in der kantine seeeehr günstig frühstücken und mittagessen.
In der bg ludwigshafen gibts bei vorlage eines transportscheins des hauses mittagessen umsonst.
In 4 von 10 Kliniken in der benachbarten Großstadt wird kostenfreies Mittagessen angeboten.
Hallo. Komme zwar nicht aus dem Bereich direkt, aber bei einer Verlegung ins KH Greifswald habe ich ähnliches erlebt:in der dortigen Cafeteria bekommt das Rettungsdienstpersonal egal was für nur 50 Cent – das is doch auch schon mal ne feine Sache. Mfg
…..hab ich schon erlebt, ja – aber viele meiner ( unserer ) Kollegen sollten sich das als Vorbild nehmen und das Klinikpersonal auch freundlich begrüßen….wie wär´s mit einem Begrüßungsgeschenk unsererseits….muß nicht viel sein….Klinikpersonal freut sich auch
Schön dass Leute wie Herrn Schorch gibt die glauben gleich alles vermiesen zu müssen, also ignorieren wir den man einfach, oder?
Ich finde eine solche Geste nett, habe selber schon ähnlich gut geplante und auch spontane Nettigkeiten von Klinken und auch Arztpraxen erlebt und finde einfach das hier das Miteinander erleichtert wird. Ich versuche auch selber Patienten und Kollegen (im weitesten Sinne, also jeder der irgendwie zum Team RD / KH / BOS / FW / …) gehört ein gutes und freundliches Verhältnis zu pflegen. Die Worte BITTE und DANKE und allgemeiner Anstand und Benimm wie ich ihn von meiner Mutter (hoffentlich) gelernt habe helfen ungemein. Kleine Gesten wie ein Kaffee oder ein Kuchen wie im Beispiel hier sind absolut nett. Dankeschön an die Sana und an diesen (dieses?) Blog für’s Teilen!
@Markus Decker:
Warum wird mein Hinweis auf die bestehende Rechtslage so gewertet, als wollte ich etwas vermiesen? Bereits wenn keine Leistungsbeziehungen bestehen, dürfen Amtsträger keine Geschenke annehmen, z. B. Snacks auf dem Rastplatz für die Autobahnpolizei. Der Sinn und Zweck des Verbots ist klar. Der Betreiber soll sich so keine Polizeipräsenz erkaufen können.
Zwischen dem Rettungsdienst und den Krankenhäusern besteht eine noch engere Verbindung, wenn es um die Akquise von Patienten geht. Da sieht es bei Amtsträgern ganz allgemein gut aus, wenn die entsprechende Neutralität gewahrt bleibt.
Im medizinischen Sektor dürfte bereits weiten Teile der Bevölkerung das Vertrauen hinsichtlich der Redlichkeit des Systems abhanden gekommen sein (Abrechnungsbetrug, unnötige Operationen, Organspendeskandal). Daher: Wehret den Anfängen!
Jeder andere Arbeitnehmer muss sein Essen auch meist selbst bezahlen.
An meinem Respekt gegenüber dem RD-Personal mangelt es übrigens nicht und der angesprochene (eigentlich normale) Umgang miteinander sollte daher auch von Wertschätzung geprägt sein. Sachpreise halte ich für kontraproduktiv.
Ich sehe dies nicht als Bestechung an. In unserem Bereich, und ich fahre da ungefähr 9 Kliniken an, gibt es von gar nichts bis hin zum Imbiss mit Getränk. Für mich ist dies eine Anerkennung unserer Leistung.
Dazu möchte ich auch mitteilen, dass eine Klinikärztin, nachdem sie auch im RD mitgefahren ist, zu mir einmal sinngemäß gesagt hat: „Vor euch kann man nur den Hut ziehen. Ich, als Chirurgin, bekomme meinen Patienten normaler Weise sauber auf den Op-tisch und weiss, wo ich operieren muss. Ihr aber müßt bei einem Unfall erstmal in dem Auto nach dem Patienten schauen und dann noch herausbekommen, was der Patient alles für Verletzungen hat, und dies bei unsauberen Bedingungen.“ Dies ging auch runter wie Öl.
Natürlich gehört der Beruf des RA wertgeschätzt, aber diese Aktion riecht ganz erheblich nach subtiler Bestechung, damit es der Rettungsdienst mit postivem Gefühl verbindet, wenn er Patienten dorthin bringt. Patienten sind für Krankenhäuser Gewinn bringende „Ware“ und es werden regelmäßig Maßnahmen beraten, um den Pat.-zustrom zu erhöhen. Man hat schon niedergelassene Ärzte finanziell belohnt (nannte sich dann Aufwandsentschädigung, inzw. verboten), wenn sie in ein bestimmtes Krankenhaus einweisen. Krankenhausträger zeichnen sich selten aus durch irgendwelche ehrliche „Wertschätzungen“ als vielmehr durch Ertragsoptimierende Maßnahmen. Trotzdem ist es subjektiv eine angenehme Sache…
Was die Klinik davon hat? Ganz einfach: Positiv gestimmte Patienten bei der Ankunft. Wenn die das immer machen, werden die Kollegen sich auf dem Weg dort hin auf einen Kuchen freuen und entsprechend gute Laune versprühen.
Das hat bis jetzt auch nur die Sana-Klinik gemacht (geht zumindest mir so)
Und wie oben beschrieben ist es leider wirklich so dass das RD Personal nicht immer freundlich behandelt wird…
Bei uns gibt es ebenfalls ein Krankenhaus, das uns bei jeder Einlieferung eines Patienten mit Getränken (Cola, Fanta, etc.) oder Süßigkeiten (Mars, Snickers, etc.) kostenlos versorgt.
Ich halte es für eine sehr schöne Geste. Ebenfalls sollte man die Arbeit der Schwester und Pfleger wertschätzen.
Hallo,
in unserem relativ kleinen Krankenhaus zwischen Limburg und Wetzlar an der Lahn kann sich der Rettungsdienst 24 Std. / 7 Tage die Woche an einer Futterkiste bedienen!
Finde ich klasse von dem Spender!
[…] Fundstück der Woche: Überraschung bei der Patientenübergabe Das können sich andere Kliniken ruhig abschauen! […]
So etwas ähnliches gab es laut Erzählungen der Kollegen in der Klinik in der ich nun arbeite auch mal – Fazit war: die Patienten wurden nur noch bei uns in die Klinik gefahren, da man ja Vergünstigungen bekommen hat, welche man in den anderen beiden Kliniken nicht bekam.
Ich fahre zweimal im Jahr für zwei Wochen bei unserem klinikeigenen Rettungsdienst mit (zu In-Übung-Haltung) und habe sowas in den wenigen Wochen schon mehrfach gesehen oder bekommen. Meist sind es Gutscheine für einen Kaffee, einen Softdrink oder ein belegtes Brötchen. Einmal gab es aber sogar Kinogutscheine, was dann doch ziemlich überraschend war – das kannten die Jungs und Mädels vom RD dann auch noch nicht.
Aber alles in allem ist das, zumindest für mich, nichts neues.