Kennt ihr noch…Notarztwagen 7?
Ein vermutlich nicht ganz geringer Teil der Leser hier wird wohl mit dem Begriff „Notarztwagen 7“ nicht (mehr) besonders viel assoziieren können. Vielleicht gibt’s ja aber doch noch den einen oder anderen, der (noch) weiß, was es mit diesem speziellen Fahrzeug auf sich hat.
Der NAW 7 war ein arztbesetztes Rettungsmittel der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Stationiert war er an der BG-Unfallklinik Frankfurt.
Der Hessische Rundfunk hatte 1976 die Taunusfilm GmbH mit der Produktion einer 13-teiligen TV-Serie über den Notarztwagen 7 beauftragt, die dann ab Ende 1976 bis in die 90er Jahre hinein ausgestrahlt wurde. Die Sendung zeigte den Arbeitsalltag der Rettungssanitäter (Ja, damals hießen die noch so!) und Notärzte auf dem NAW 7.
Die Serie Notarztwagen 7, die unter Rettungsdienstpersonal längst Kultstatus erreicht hat, wird heutzutage gerne als einer der Vorläufer des modernen Reality-TV angesehen, denn es wurde nicht nur die Rettung und Versorgung von Kranken und Verletzten gezeigt, sondern immer gleich auch der dazugehörige Unfallhergang. In diesem Zusammenhang wurde der Zuschauer direkt auf die entsprechenden Unfallverhütungsmaßnahmen hingewiesen. So ähnlich, wie bei Hans Meiser’s Notruf, das wohl noch so ziemlich jeder hier kennen dürfte 😉
Vollkommen außer Frage steht natürlich, dass viele in der Serie gezeigten Maßnahmen heutzutage keineswegs mehr zeitgemäß sind. Für diejenigen unter euch, die sich den notärztlichen Standard zur damaligen Zeit einmal genauer anschauen möchten, kann ich die Serie jedoch wärmstens empfehlen.
Auch die medizinischen Geräte, die damals noch als topaktuell galten, sind durchaus teilweise sehr interessant, wenn man sich ein klein wenig für die Entwicklungen im deutschen Rettungswesen interessiert. Als kleines Beispiel sei hier mal das auf dem NAW 7 verwendete Kardioskop Visicard 8 angeführt. Nähere Infos dazu gibt’s hier.
Leider sind nicht alle Folgen der Serie im Internet verfügbar. Wer aber dennoch gerne alle sehen möchte, der kann sich die kompletten 13 Folgen auf 2 DVD’s für nur 14,49 € inklusive Versandkosten auf der offiziellen Homepage der Serie kaufen: Onlineshop auf Notarztwagen7.com
Folge 1 – Bestimmungsort Frankfurt
(Abgestürzte Person in Schiffsladeraum)
Folge 2 – Die Gefälligkeit
(Verkehrsunfall durch verkehrsunsicheres Kfz)
Folge 3 – Später Frühling
(Person mit Herzanfall)
Folge 4 – 801 übernimmt Fahndung
(In Kühl-Lkw eingeschlossene Person)
Folge 5 – Die Jubilarin
(Nach Sturz bewusstlose Person in Wohnung)
Leider nicht online verfügbar!
Folge 6 – Die Pleite muß gefeiert werden
(Schwerer Motorradunfall)
Leider nicht online verfügbar!
Folge 7 – Letzter Aufruf für Dr. Reimann
(Person mit Lebensmittelvergiftung)
Leider nicht online verfügbar!
Folge 8 – Bodenloser Leichtsinn
(Bewusstlose Personen in Schacht nach Gaseintritt)
Leider nicht online verfügbar!
Folge 9 – Die Prüfung
(Person droht in selbstmörderischer Absicht mit Sprung von Hochhaus)
Leider nicht online verfügbar!
Folge 10 – Nur 220 Volt
(Elektrounfall)
Leider nicht online verfügbar!
Folge 11 – Selbst ist der Mann
(Eingeklemmte Person durch mangelhafte Sicherung bei Reparaturarbeiten an Kfz)
Folge 12 – Endstation Kanal
(Bewusstlose Person in an Flussufer verunfalltem Kfz)
Folge 13 – Die große Schau
(Bewusstlose Person auf Hausdach, Schaulustige)
Leider nicht online verfügbar!
Seit wann ist Notarztwagen7.com (oder Notarztwagen7.info) eine „offizielle Homepage“ der Serie? Da sie nicht von hr-media oder in deren Auftrag betrieben wird, ist es eine Fansite, ein privates Projekt (unter dem Deckmantel einer GbR) und nichts anderes.
Leicht verklärtes Bild aber das wundert mich nicht.