Anzeige
Home Interessantes Was ist eigentlich…ein Hallig-Retter??

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Beitrag:
Rating: 4.4/5 (5 votes cast)

Deutsche Halligen Nordfriesland - Quelle: www.wikipedia.deEine Hallig ist eine kleine Insel. Kaum geschützt werden Halligen bei Sturmfluten häufig überschwemmt, weshalb viele Wohnhäuser auf sogenannten Warften (=künstlich aufgeschütteter Erdhügel) gebaut wurden um Überflutungen so gering wie möglich zu halten. Insgesamt gibt es noch 10 deutsche Halligen, die von knapp über 200 Menschen bewohnt werden. Die größte von ihnen ist Langeneß mit 100 Einwohnern, die durch einen Lorendamm mit der Nachbarhallig Oland (20 Einwohner) verbunden ist. Die kleinsten bewohnten Halligen sind Süderoog und Südfall mit nur je zwei Bewohnern. Einen klassischen Rettungsdienst, von einer Klinik ganz zu schweigen, gibt es dort nicht.

 


 

Halligretter Patrick Andresen - Quelle: www.deichticker.deWie die Halligbewohner medizinisch versorgt werden, wer sich um sie kümmert und im Notfall zu Hilfe eilt schauen wir uns heute einmal am Beispiel Langeneß an. Ein Arzt kommt hier nur alle zwei Wochen kurz mit der Fähre zur Sprechstunde. In der übrigen Zeit übernimmt Patrick Andresen die Versorgung. Eigentlich ist er Krankenpfleger und Rettungsassistent aber die Abgeschiedenheit auf der Hallig erfordert, dass er auch ärztliche Maßnahmen ergreift.

 


Was ist eigentlich...ein Hallig-Retter??, 4.4 out of 5 based on 5 ratings

Flattr this!

Autor
Gründer, Administrator, Hausmeister und ‚Motor‘ des Blogs. Beiträge von ihm sind in allen Kategorien zu finden. Beruflich ist er als Notfallsanitäter, sowie als Dozent und Einsatzleiter bei einer großen Hilfsorganisation in Süddeutschland tätig. Dank diverser Zusatzqualifikationen und stetigen Fort- und Weiterbildungen, sowie unzähligen Kontakten im In- und Ausland, ist er immer up-to-date und wird von Bekannten und Kollegen häufig als Ansprechpartner für alle möglichen Themen rund um den Rettungsdienst konsultiert. Er ist auf diversen Internetplattformen, sowie Messen und anderen Veranstaltungen zu den Themen Rettungsdienst und Notfallmedizin präsent und dauernd auf der Suche nach neuen und interessanten Themen für den Blog.