Anzeige
Home Interessantes 150 Jahre Retten, Suchen und Finden

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Beitrag:
Rating: 4.3/5 (6 votes cast)

Die Symbole der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung - Quelle: Wikipedia CommonsAm 24. Juni 1859 gründete Henry Dunant bei der Schlacht von Solferino die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und bereits wenige Jahre später wurden auch auf deutschem Boden erste nationale Rotkreuz-gemeinschaften gegründet. Im Jahr 1863 wurde der Württembergische Sanitätsverein als erste deutsche Gemeinschaft in’s Leben gerufen, ein Jahr später folgte der Verein zur Pflege verwundeter Krieger. 1869 wurde dann von den zwischenzeitlich insgesamt 12 Landesverbänden eine Dachorganisation gegründet, die ab dem Jahr 1879 dann den Namen „Zentralkomitee der deutschen Vereine vom Roten Kreuz“ trug.

Seit dieser Zeit ist viel passiert und zwischenzeitlich verzeichnet diese Dachorganisation, die seit 1921 offiziell den Namen Deutsches Rotes Kreuz trägt, etwa vier Millionen Mitglieder.

Aktuell feiert das Deutsche Rote Kreuz sein 150-jähriges Bestehen. Neben dem Rettungsdienst ist die Organisation heutzutage auch in den Bereichen Katastrophenschutz, Krankenpflege, Sozialarbeit, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Suchdienst und in der Konventionsarbeit tätig und leistet auch internationale Hilfe.

 


 

Zum Jubiläum des Vereines, der seit seiner Gründung unzähligen Menschen in Not geholfen hat, hat das ZDF eine Reportage über die facettenreiche Arbeit des DRK gedreht. Wer also gerne einmal erfahren möchte, was das Deutsche Rote Kreuz national und international so alles leistet, wo es aktiv ist und wer dahinter steckt, dem sei dieser halbstündige Film an’s Herz gelegt.

Bergungsarbeiten nach dem Einsturz des Historischen Archivs von Köln - Foto: © Raimond Spekking / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)Zu sehen sind die ehrenamtlichen Helfer bei einem Sanitätsdienst im Fußballstadion und die Trümmersuchhunde einer Rettungshundestaffel. Darüber hinaus aber auch teilweise eher unbekannte Facetten der Rotkreuzarbeit, wie zum Beispiel der Suchdienst. Des Weiteren wird gezeigt, wie eine Stammzellenspende für Leukämiepatienten abläuft und welche wichtige Arbeit der DRK-Blutspendedienst leistet. Außerdem wird ein vom DRK betriebenes multikulturelles Altenheim besucht.


Gerade für diejenigen, die beim Gedanken an das rote Kreuz auf weißem Grund nur die Rettungs- und Krankentransportwägen vor Augen haben und nicht wissen was noch alles Aufgabe dieses Vereines ist, eine sehr interessante Reportage.

Natürlich möchten auch wir dem DRK an dieser Stelle zum 150-jährigen Bestehen gratulieren und uns bei all den haupt- und ehrenamtlichen Helfern für ihre unermüdliche Arbeit bedanken!

Weitere Infos zum 150-jährigen Jubiläum gibt’s auf der Seite 150Jahre.DRK.de

 

 

 


150 Jahre Retten, Suchen und Finden, 4.3 out of 5 based on 6 ratings

Flattr this!