Anzeige
Home Fundstück der Woche Fundstück der Woche: Interaktives Erste-Hilfe-Training

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Beitrag:
Rating: 5.0/5 (8 votes cast)

Lifesaver - Quelle: Unit9Unser heutiges Fundstück der Woche ist ein interaktives Erste-Hilfe-Training des englischen Reanimationsrates (Resuscitation Council UK) unter dem Namen „Lifesaver“, das ich beim Stöbern bei Kollege Chris (Krangewarefahrer) gefunden habe.

Lifesaver-Certificate for Rettungsdienst-Blog.comDie Besucher schauen sich ein Video an und müssen dann, wenn eine Notsituation eintritt, selbst aktiv werden. Ziel ist es, schnell die richtigen Maßnahmen einzuleiten um dem Patienten zu helfen. Insgesamt stehen drei verschiedene solcher Trainings zur Verfügung, wobei die erfolgreiche Teilnahme an einer Sequenz jeweils die nächste freischaltet. Am Ende erhält der Teilnehmer dann ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme, auf dem auch die Effizienz der eigenen Maßnahmen aufgelistet ist.

Bei den zu ergreifenden Maßnahmen handelt es sich primär natürlich um die Reanimation, aber auch um den richtigen Einsatz eines Defibrillators (AED) und das korrekte Vorgehen bei einem Erstickungsnotfall. Das Programm ist auf Englisch, aber relativ leicht verständlich. Anfangs dauert es kurz, bis man die Bedienung verstanden hat und merkt, dass man selbst aktiv werden muss. Ich habe das Ganze einmal durchgespielt und mir mein Zertifikat abgeholt 😉

Hier ein Trailer zum Lifesaver-Onlinetraining:

 

Das Training ist auch als App für I-Phone/I-Pad, sowie Android Smartphones und Tablets verfügbar. Laut dem RCUK sollen diese Anwendungen sogar noch besser sein, als die Online-Version, da man das Device tatsächlich in der richtigen Art und Weise bewegen muss. Die Apps lassen sich teilweise in Deutschland nicht einfach über den AppStore/PlayStore installieren, sondern müssen ggf. via PC auf’s Gerät gespielt werden. Grund dafür ist, dass die Apps primär nur für den Markt in UK freigeschaltet wurden. Dennoch dürfte es sich durchaus lohnen, die Apps einmal auf dem Smartphone oder Tablet zu testen…

 


 

Meine Einschätzung?

Ich finde es außerordentlich gut, dass man sich in UK offensichtlich ernsthafte Gedanken dazu macht, wie man den Menschen auf neue Art und Weise Erste-Hilfe-Trainings näher bringen kann. Zwar ist die kleine Applikation mit nur drei Trainingsszenarien noch nicht sonderlich umfassend, aber dafür ist das, was es bisher gibt, sehr ausgereift und durchdacht und gespickt mit nützlichen, prägnanten Informationen. Ich könnte mir derartige Trainings durchaus auch hierzulande vorstellen. Vielleicht wird so ja der ein oder andere motiviert, sein Wissen (zumindest zuhause vor dem eigenen Computer) nochmal aufzufrischen um im Notfall zu wissen, was zu tun ist…

Meine Daumen gehen daher beide ganz klar nach oben! 🙂

 

Hier geht’s zum Lifesaver:

Online-Version     >>>     life-saver.org.uk

Apps für Android-Geräte     >>>     Smartphone     –     Tablet

Apps für iOS-Geräte     >>>     Smartphone     –     Tablet


Fundstück der Woche: Interaktives Erste-Hilfe-Training, 5.0 out of 5 based on 8 ratings

Flattr this!