Anzeige
Home Interessantes Eine Notaufnahme in Perfektion

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Beitrag:
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)

Eine in Europa einzigartige und höchstmoderne Notaufnahme gibt es in Ulm zu sehen. Das Millionenprojekt wurde lange Zeit bis in’s kleinste Detail geplant und dann in einem Zeitraum von zwei Jahren gebaut. Mittlerweile ist sie voll in Betrieb – Die zentrale interdisziplinäre Notaufnahme (ZINA) der Bundeswehr.

Hier wurde an alles gedacht und nicht gespart: Auf einer Fläche von ca. 1800 m² befinden sich in der neuen ZINA ein Schockraum mit zwei Behandlungsplätzen, CT und digitaler Röntgenanlage, ein Herzkatheterlabor, zwei Noteingriffsräume, sechs Behandlungskabinen und eine großzügige, komfortable Patientenaufnahme mit Wartezone. Ausserdem wurde auch ein Funkraum zur Einsatzsteuerung bei Auslandseinsätzen und Großschadensereignissen verwirklicht.

Kurze Wege und modernste Technik gepaart mit hervorragend ausgebildetem Personal garantieren, dank der engen Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Bundeswehrkrankenhauses, eine schnelle und optimale Versorgung für alle Arten von Notfallpatienten. 43 nichtärztliche Mitarbeiter versehen hier ihren Dienst.

Im Jahr 2010 wurden pro Monat etwa 1900 Patienten versorgt. Es fanden insgesamt ca. 23000 Behandlungen statt, davon 9000 stationäre Aufnahmen über die ZINA und ca. 14000 ambulante Versorgungen.

Das Bundeswehrkrankenhaus hat nicht umsonst einen sehr guten Ruf: Die Arbeit des Personals war schon immer hervorragend. An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal kurz an die Reportage über den hier stationierten Rettungshubschrauber ‚Christoph 22‘ erinnern, die es hier zu sehen gab.

 

Doch nun schauen wir uns die neue ZINA einfach einmal an:

 

 

Quelle der Videos: BundeswehrTV

 

Mehr Informationen darüber findet ihr auf folgenden Seiten:

www.Bundeswehrkrankenhaus-Ulm.de     www.Christoph-22.de     www.Sanitätsdienst-Bundeswehr.de


Eine Notaufnahme in Perfektion, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Flattr this!