Anzeige
Home Interessantes Unsichtbare Gefahr: Multiresistente Keime

Infektionsschutzanzug - Quelle: meier-medizintechnik.de
VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Beitrag:
Rating: 4.5/5 (4 votes cast)

Jede/r im medizinischen Bereich tätige kennt sie, die Keime, die sich rapide ausbreiten und eine zunehmende Gefahr darstellen. Oft wird die Gefahr massiv unterschätzt, Hygienemaßnahmen nicht richtig ernst genommen.

Das Problem: Nur die Wenigsten wissen genau, mit was sie es zu tun haben. Mangelnde Hygienemaßnahmen, egal ob bewusst oder unbewusst, fördern die Verbreitung der so genannten „Killer-Keime“ und dies kann Menschen im schlimmsten Fall sogar das Leben kosten.

Ich möchte euch heute zeigen, mit was wir es zu tun haben, wie es sich verbreitet, welche tragischen Folgen es haben kann und vor allem wie wir möglichst effektiv dagegen vorgehen können.

Die beiden Haupt-Übeltäter, um die es heute geht, sind MRSA (Multi-Resistenter Staphylococcus aureus) und Chlostridien (Cholstridium difficile).

Sie stellen eine ernstzunehmende Gefahr da, und zwar für jeden von uns! Die Aufklärung des medizinischen Fachpersonals und auch die Gegenmaßnahmen lassen bei uns in Europa doch stark zu Wünschen übrig. Einzig die Niederländer haben das Problem frühzeitig erkannt und gegengesteuert. Deshalb wurde dort auch die Verbreitung der Keime massiv eingedämmt, Neuinfektionen auf ein Minimum reduziert. Vor allem Frankreich, aber auch Deutschland und alle anderen EU-Staaten sind davon leider weit entfernt. Nicht zuletzt betrifft das Problem auch den Rettungsdienst, denn auch hier sind Ansteckungen und die Weiterverbreitung der Keime keine Seltenheit.
Folgende Karte zeigt die Häufigkeit des Nachweises von MRSA in menschlichem Blut in Staaten des EARRS 2008:

1000px-EARSS_MRSA_2008.svg

Hier nun also eine sehr interessante und aufschlussreiche Reportage, die sich mit den Keimen, ihrer Verbreitung und den Gegenmaßnahmen befasst.

Wenn ihr eine der folgenden Fragen nicht zu 100% beantworten könnt, dann solltet ihr euch die Reportage auf jeden Fall einmal ansehen:

  • Was genau sind MRSA und Chlostridien?
  • Woher kommen sie und wie werden sie übetragen?
  • Warum sind diese Keime so schwer in den Griff zu bekommen?
  • Welche Risiken birgt eine Ansteckung?
  • Was sind die wichtigsten Punkte um die Verbreitung einzudämmen?

Die vierteilige Reportage behandelt all diese Themen und schafft ein Stück weit Klarheit. Nachdem ihr sie gesehen habt, solltet ihr in der Lage sein, diese Fragen zu beantworten. Zwar handelt der Großteil der Reportage von Kliniken, doch im letzten Teil kommt dann auch der Rettungsdienst zur Sprache…

 

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass ich auf diesem Weg möglichst viele Menschen dafür sensibilisieren kann, mehr darauf zu achten, dass man selbst nicht leichtfertig damit umgeht und im schlimmsten Fall sogar das Leben oder die Lebensqualität seiner Patienten auf’s Spiel setzt!

 

Teil 1:

 

Teil 2:

 

Teil 3:

 

Teil 4:


Unsichtbare Gefahr: Multiresistente Keime, 4.5 out of 5 based on 4 ratings

Flattr this!