Anzeige
Home Interessantes Wie fit bist du in Erster Hilfe?

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten Sie diesen Beitrag:
Rating: 4.2/5 (5 votes cast)

Wie lange ist dein letzter Erste Hilfe Kurs her? Die meisten Menschen besuchen ihn einmalig in der Schule oder zum Erwerb des Führerscheines. Schaut man sich in diesen „Pflichtkursen“ dann einmal um, so findet man überdurchschnittlich viele gelangweilte und unmotivierte Zuhörer, die in Gedanken ganz wo anders sind. Andere sind zwar konzentriert und arbeiten gut mit, aber auch sie werden das erlernte nicht ewig behalten können…

Quelle: www.feuerwehrmagazin.de | Bild: J. Brändli

Schade eigentlich, denn wenn man das Wissen und die Fertigkeiten, die der Kurs vermitteln soll dann tatsächlich einmal braucht, kommt man schnell in’s Straucheln. Wie war das nochmal mit der Reanimation? Was muss ich bei einer Vergiftung machen? Wie versorgt man Wunden richtig? Was muss ich bei Nasenbluten tun? Muss ich in diesem Fall überhaupt den Notarzt rufen?

Viele der Ersthelfer haben Angst etwas falsch zu machen, warten lieber ab, bis qualifizierte Hilfe eintrifft.

Keine Frage – Erste Hilfe ist ein komplexes Thema. Doch wer die wichtigsten Handgriffe beherrscht und in Notsituationen einen kühlen Kopf bewahrt, der kann im Ernstfall Leben retten!

Und da wir hier auch schon Themen hatten, in denen es darum ging, wie man’s auf keinen Fall machen sollte (Siehe z.B. hier!), dann sollen unsere Leser auch die Möglichkeit bekommen zu lernen wie’s richtig geht!

Weißt du was zu tun ist? Mache hier und jetzt den Test!

Der Spiegel hat nun auf seiner Internetseite einen Erste Hilfe Test veröffentlicht, der schnell zum Vorschein bringt, wie fit ihr wirklich seid. Der Test besteht aus insgesamt 12 Fragen zu verschiedenen Themen der Ersten Hilfe. Am Ende werdet ihr dann wissen, ob sich ein Erste Hilfe Fresh-Up für euch lohnt, oder nicht 😉

 

Hier geht’s zum Erste Hilfe Test…

 

Fresh-Up gefällig? Hier wird dir geholfen!

Ein normales Fresh-Up kostet zwischen 15 und 30 Euro und dauert zwei Doppelstunden, in der Regel an Wochenenden. Da das vielen Menschen wohl entweder zu viel Geld ist, oder sie zu wenig Zeit haben, bieten wir euch hier im Blog ein kleines Online-Fresh-Up an!

Selbstverständlich ersetzt dies auf keinen Fall die Teilnahme an einem richtigen Auffrischungskurs bei einer Hilfsorganisation, aber immerhin werden die wichtigsten Handgriffe noch einmal wiederholt. Ausserdem wird über die häufigsten Irrtümer im Bereich Erste Hilfe aufgeklärt… Ziel ist es, die Grundlagen zumindest theoretisch noch einmal zu vermitteln und die Angst vor’m Retten zu minimieren!

Lust mitzumachen?

 

Hier geht’s zum Online Fresh-Up…

 

Würdet ihr gerne ein richtiges Fresh-Up besuchen? Fragt doch einfach bei eurer ortsansässigen Hilfsorganisation direkt nach, oder sucht den nächsten Kurs direkt hier…

Bitte die bei euch ansässige Hilfsorganisation auswählen:

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)

Die Johanniter (JUH)

Malteser (MHD)

 

Erste Hilfe beim Kind? – Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!

Eine besonders belastende Situation für alle Beteiligten stellt der Kindernotfall dar. Die Maßnahmen unterscheiden sich teilweise stark von denen beim Erwachsenen!

Aus diesem Grund gibt es auch spezielle Sonderkurse „Erste Hilfe am Kind“. Auch diese werden deutschlandweit von den Hilfsorganisationen angeboten – Fragt doch einfach einmal nach…

Damit ihr die speziellen Regeln beim Kindernotfall schon einmal kennen lernen könnt, hat die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“ eine spezielle Broschüre herausgegeben:

 

Hier geht’s zur Broschüre „Erste Hilfe – Unfälle mit Kindern“…

 

 

Noch Fragen?

In Deutschland ist jeder Bürger zum Helfen verpflichtet, anderenfalls macht er sich strafbar (Unterlassene Hilfeleistung). Traut euch und schaut nicht weg, denn Nichts ist schlimmer, als nichts zu tun!

Solltet ihr noch Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik haben, dann kontaktiert uns doch einfach direkt hier oder hinterlasst uns einen Kommentar…


Wie fit bist du in Erster Hilfe?, 4.2 out of 5 based on 5 ratings

Flattr this!