Doku-Serie: Im Einsatz mit der Wiener Berufsrettung
Die Wiener Berufsrettung ist eine im landesgesetzlichen Auftrag tätige Rettungsorganisation in Österreichs Landeshauptstadt.
Nach dem Motto „Vier für Wien“ bildet die Wiener Berufsrettung zusammen mit den privaten Rettungsorganisationen Österreichisches Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund und Johanniter-Unfall-Hilfe die sogenannte Wiener Rettungsgemeinschaft.
Mit 12 Rettungswachen im gesamten Stadtgebiet stellt die Berufsrettung den Großteil aller in Wien eingesetzten Rettungswagen und betreibt die Leitstelle und damit die Disposition der Fahrzeuge.
Außerdem stellt die Berufsrettung auch die HEMS-Crew-Member und Notärzte für den Rettungshubschrauber Christophorus 9. Insgesamt sind 554 Sanitäter (Rettungs- und Notfallsanitäter) und 73 Notärzte für die Organisation im Einsatz.
Der österreichische Sender ATV hat nun mehrere Teams der Wiener Berufsrettung einige Tage lang begleitet und daraus eine vierteilige Doku-Serie gemacht. Die einzelnen Teile sind jeweils etwa 50 Minuten lang, so dass durchaus ein etwas längerer Einblick in die facettenreiche Arbeit der Wiener Berufsretter möglich ist…
Sehr geil gemachtes Intro der Serie!!
geil gemacht 😀 nur manchmal echt schwer zu verstehen^^
Schau es mir grade an. Der Dialekt ist manchmal schwer zu verstehen
Hallo,
gute Serie, aber was ich schlecht finde ist, dass die hinten alle unangeschnallt mitfahren! Das ist echt gefährlich!
Hier eine Doku über einen einzelnen wiener Rettungswagen. Streckenweise ist der Sprecher im Off für meinen Geschmack etwas theatralisch.
Link entfernt.
Hallo Bob,
die von dir verlinkte Reportage hatten wir hier bereits vor 3 Jahren gepostet: Rettungsdienst in Wien
Liebe Grüße
Fabi
Folge 1 Minute 43 wenn das LifePack (oder der C3) sagt „Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen“ da würde ich mir an der Patientin ihrer Stelle anfangen sorgen zu machen 😀